Seen im Tessin
Insgesamt hat das Tessin 148 Seen. Meistens handelt es sich um klare Bergseen, die in den Bergen und Tälern der Region zu finden sind. Zwei der Oberitalienischen Seen liegen teilweise auf dem Tessiner Gebiet und sind auch wegen des milden Klimas ein besonderer Tourismusmagnet.
Luganersee
Ceresio ist die italienische Bezeichnung des Luganersees. Der Gletschersee, der vor 10.000 Jahren während der Eiszeit entstand, ist mit allen Verzweigungen etwa 48,7 Quadratkilometer gross. Rund ein Drittel davon liegt auf italienischem Gebiet. Seine tiefste Stelle liegt nahe Gandria und misst 288 Meter. Im Westen des Sees geht der Fluss Tresa ab und verbindet den Luganersee mit dem Lago Maggiore.
Der Luganersee bietet eine Vielzahl an aktiven und passiven Betätigungen. Angeln ist beispielsweise sehr beliebt, da der Luganersee besonders fischreich ist. Die weiten Badestrände und Badeanstalten an den Ufern des Sees sind sehr beliebt. Im See baden ist von Mai bis September möglich und für kühleres Wetter gibt es beispielsweise den California Acquapark südlich von Lugano. Kajaks und Kanus bevölkern dann den See und für besonders Sportbegeisterte sind Tauchen, Segeln, Windsurfen und Wasserski die beliebtesten Aktivitäten. Segel- und Tauchclubs gibt es überall rund um den Ceresio.
Lago Maggiore (Langensee) mit den Brissago Inseln
Die Brissago Inseln liegen auf der Schweizer Seite des Langensees und werden auch als die Malediven der Schweiz bezeichnet. Zwischen Brissago und Ascona gelegen, kommt man mit dem Shuttle-Boot von Porto Ronco am schnellsten auf die Inseln.
Bedingt durch ein sehr warmes Klima und fehlende Eistage wachsen hier sehr viele Planzen- und Palmenarten, die eher in südlicheren Breitengraden vorkommen. Die botanischen Gärten mit subtropischen Pflanzen entstanden bereits 1885 und sind sehr sehenswert. Insgesamt wachsen hier etwa 1.700 Pflanzenarten aus allen fünf Kontinenten. Der botanische Garten ist so einzigartig, dass er zu den “Gardens of Switzerland” gezählt wird. Ausflugsschiffe legen hier an und auf diesen Inseln werden sehr gern Hochzeitsfeiern organisiert.
Auf dem Lago Maggiore werden gern Bootstouren unternommen. Besonders beliebt ist eine Segelfahrt über den See. Rund um den See wird gewandert, mit dem Velo gefahren oder Tennis gespielt. Rundum gibt es sogar auf bestimmte Sportarten spezialisierte Hotels.